Scrum Master

5 unerwartete Effekte besserer User Stories

Als ich den Kurs „Better User Stories” ins Leben rief, wollte ich damit Leuten helfen, häufige Probleme zu lösen und „bessere User Stories” zu schreiben. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass die Teilnehmer nach dem Kurs in der Lage sein würden, ihre Stories besser aufzusplitten oder Details hinzuzufügen, aber es gab auch Dinge, die ich nicht erwartet hatte. Diese unerwarteten positiven Effekte möchte ich deshalb auch mit Ihnen teilen.

5 Erkenntnisse aus meiner agilen Karriere, für die ich dankbar bin

Es ist gerade Thanksgiving hier in den USA. Daher habe ich mir etwas Zeit genommen, um über einige Lektionen nachzudenken, die ich im Laufe meiner agilen Laufbahn gelernt habe und für die ich sehr dankbar bin. Auch wenn diese Erkenntnisse sich nicht ausschließlich auf Scrum oder Agile beziehen, haben sie doch zu meinem Erfolg mit Agile beigetragen.

Haben Scrum Teams zu viele Meetings?

Einer der häufigsten Kritikpunkte an Scrum, den ich höre, wenn ich Certified ScrumMaster Kurse gebe, ist: „Scrum Teams haben zu viele Meetings”.

Mit all den Daily Scrums, Sprint Planning Meetings, Sprint Reviews, Retrospektiven und vielleicht sogar Product Backlog Refinement Meetings kann man den Grund für diese Sorge nachvollziehen.

Aber stimmt das wirklich?

10 Dinge, die ich von den Beatles über Agile gelernt habe

Als ich kürzlich mein Büro Zuhause aufräumte, hörte ich mir alle Beatles Alben an. Dabei bemerkte ich, dass ich viel von dem, was ich über Agile weiß, von den Beatles gelernt habe. Hier sind also die Top 10 der Dinge, die ich von Beatles Songs gelernt habe

Was ist das „Squad Health Check Model” von Spotify?

Viele Unternehmen experimentieren mit verschiedensten Möglichkeiten, um bewerten und visualisieren zu können, wo ihre Teams stehen. Normalerweise geschieht dies mit Hilfe von sogenannten Maturity Models, also Reifegradmodellen, die eine Weiterentwicklung durch verschiedene Ebenen darstellen. Wir nennen es jedoch lieber „Health Check Model” (dt. Gesundheitscheckmodell).

5 angsteinflößende Fakten über die agile Transformation

Halloween fand ich schon immer toll. Als Kind liebte ich es, mir gruselige Kostüme anzuziehen und damit meine Freunde und andere Leute zu erschrecken. Allerdings gibt es auch bei jeder agilen Transformation Aspekte, die einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen können – und diese Momente sind nicht ganz so berauschend.