Was ist das „Squad Health Check Model” von Spotify?

Viele Unternehmen experimentieren mit verschiedensten Möglichkeiten, um bewerten und visualisieren zu können, wo ihre Teams stehen. Normalerweise geschieht dies mit Hilfe von sogenannten Maturity Models, also Reifegradmodellen, die eine Weiterentwicklung durch verschiedene Ebenen darstellen. Wir nennen es jedoch lieber „Health Check Model” (dt. Gesundheitscheckmodell).

5 angsteinflößende Fakten über die agile Transformation

Halloween fand ich schon immer toll. Als Kind liebte ich es, mir gruselige Kostüme anzuziehen und damit meine Freunde und andere Leute zu erschrecken. Allerdings gibt es auch bei jeder agilen Transformation Aspekte, die einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen können – und diese Momente sind nicht ganz so berauschend.

3 Fehler von Scrum Mastern und wie man sie behebt

Ein Scrum Master zu sein, kann eine ganz schön schwierige Aufgabe sein. Geben Sie einem Team zu viele Ratschläge und Hilfestellung, gewöhnt sich das Team bald daran, sich alles vom Scrum Master vorgeben zu lassen. Geben Sie dem Team jedoch zu wenig Hilfestellung,...

Die verschiedenen Arten der Selbstorganisation von agilen Teams

Was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass ein agiles Team selbstorganisiert ist? Und ist das überhaupt der richtige Begriff? Manche Leute sprechen von Selbstmanagement. Um herauszufinden, welcher Terminus besser passt, schauen wir uns vier verschiedene Ebenen an Autorität für agile Teams an.

Die Karriere eines Scrum Masters

Ich habe bereits darüber geschrieben, ob ein Scrum Team jemals so gut werden kann, dass es keinen Scrum Master mehr benötigt. In diesem Beitrag werde ich mich einem verwandten Thema widmen – der Karriere des Scrum Masters: Angenommen, die Rolle des Scrum Masters...